Startseite » Aktuelles

Betriebsbesichtigung am 9.10.2017

 

Unser Mitglied, die Firma Vosteen Import Export GmbH, hatte die ISU-Mitglieder am Montag, 9. Oktober 2017 um 19.30 Uhr in ihre Räumlichkeiten in Groß Mackenstedt, Delmenhorster Str. 320, zu einer Betriebsbesichtigung eingeladen.

 

Die Vosteen Import Export GmbH ist ein mittelständischer Importeur und Großhändler für Lifestyle Artikel, Dekoration und Floristenbedarf. Das Unternehmen besteht seit über 80 Jahren und wird in dritter Familiengeneration geführt.

 

Kunden sind gewerbliche Wiederverkäufer, die ihren Kunden ein inspirierendes Einkaufserlebnis bieten möchten. Dazu zählen Gartencenter, Floristenfachgeschäfte, Möbelhäuser und Dekorationsgeschäfte.

Einen Produktmix aus Keramik und Glaswaren, künstlichen Pflanzen, Deko-Elementen aus Fiberglas oder Metall, Korb- und Holzwaren stellt Fa.Vosteen zu hochwertigen, modischen Kollektionen zusammen.

Über 40 Mitglieder erlebten einen interessanten und kurzweiligen Abend. Für das leibliche Wohl wurde gesorgt. 

 

 

 

 
  

ISU Dämmerschoppen am 4.9.2017

 

zu unserem Stammtisch am Montag, 4. September 2017, um 19:30 Uhr im Gasthaus Nobel in Moordeich hatten wir unsere Mitglieder eingeladen.

Zum hochaktuellen Thema:

 

Cyberattacken im Kontext zu Wirtschaftsspionage

Wie gefährdet sind Sie eigentlich?

 

Als Referenten hatten wir den Dipl.Ing. Jörg Peine-Paulsen engagiert. Herr Peine-Paulsen ist im niedersächsischen Verfassungsschutz seit 2011 im Bereich „Wirtschaftsschutz und Geheimschutz in der Wirtschaft“ tätig. Zu seinen Arbeitsschwerpunkten gehört u. a. die Thematik der Risiken durch elektronische Angriffe (mit nachrichtendienstlichem Hintergrund) auf hiesige Wirtschaftsunternehmen.

In seinem einstündigen Vortrag stellte er den Verfassungsschutz als Sicherheitsbehörde vor und vermittelte uns ein aktuelles Lagebild der Cyberbedrohungen. Informationen über handelnde Akteure im Cyberraum (Fremde Nachrichtendienste, Cyberkriminelle etc.) und Angriffswege in der Informationstechnik (Wie werden Mitarbeiter angegriffen?) worden von ihm erörtert.

Anhand aktueller Fallbeispiele aus der Wirtschaft gab er Handlungsempfehlungen ab.

 
  

ISU Eisstockturnier am 10.7.2017

 

Am 10.7. 2017 um 16:00 Uhr war die ISU zu Gast beim TV Stuhr.
 
Gemeinsam mit dem TV Stuhr hatte die ISU Ihre Mitglieder zu einem besonderen Sommer-Event eingeladen.

Auf dem Vereinsgelände des TV Stuhr fand das erste ISU-Eisstockturnier statt. In Gruppen von je vier Spieler ging es darum, wer am dichtesten die Stöcke an die „Daube“ bringt.

Zunächst konnten sich die Interessierten einwerfen und ein Gefühl für die Bahn entwickeln. Danach ging es dann darum, welche Gruppe die meisten Stöcke um die Daube versammelt. Neben ein wenig Geschick war vor allem Teamgeist und Taktik gefragt!

Nach einem spannenden Wettkampf belegte das Team der Volksbank eG den ersten Platz gefolgt von dem Team des TV Stuhr. Die nächsten Plätze belegten das ISU-Vorstandteam sowie das ISU-Mitgliederteam.

Nach einer kleinen Siegerehrung wurde gegrillt und die Wirte der Vereinsgaststätte versorgten uns mit Getränken.

 

 

 

  

ISU on tour am 7.6.2017

nach der guten Resonanz unserer Veranstaltungen in den letzten Jahren hatten wir unsere ISU-Mitglieder wieder unter dem Motto „ISU on Tour“ am Mittwoch, den 07. Juni 2017 eingeladen.

Um 9:00 Uhr ging  es „on tour“ nach Bruchhausen-Vilsen. Dort wurde die Produktionsstätte von Vilsa-Brunnen besichtigt und wertvolle Informationen zum Unternehmen vermittelt.

Nach einem Mittagessen in der Gaststätte Holschenböhl fuhren wir am Nachmittag weiter nach Thedinghausen zu einer kombinierten Gästeführung durch das Schloss Erbhof und dem Baumpark Thedinghausen.

Nach einem  abschließenden Kaffeetrinken im Restaurant ROMANCE wurde die Heimfahrt angetreten. Gegen 18:00 Uhr waren die ca. 40 mitgereisten ISU-Mitglieder gut gelaunt wieder in Stuhr.